Sektion Duisburg

Durch eine kurze Email an die Kollegen des PP Duisburg wurde 2009 ein Run auf eine Golf-AG gestartet. Der Andrang war so groß, dass im ersten Jahr ca. zehn Golfer zusammen spielten und ca. 30 Kollegen ihre Platzreife über vergünstigte PE-Kurse im GC Röttgersbach erlangten. Die Zusammenarbeit mit diesem Club war so erfolgreich, dass gleich über 30 Mitglieder über diese Golf-AG gewonnen werden konnten. So konnte ein Rahmenvertrag mit dem PP Duisburg abgeschlossen werden, der wieder einige neue Mitglieder aus Reihen der Polizei in den GC Röttgersbach brachte.

Im Jahre 2010 wurde das erste Golfturnier unter der Schirmherren Eigenschaft des damaligen PP Duisburg, Herrn Cebin ausgetragen. Hauptsponsor war der BDK. Vorbilder waren der Deutsche Polizei-Golf-Cup und das DPolG-Turnier der Kollegen aus Unna!

Der Zulauf zur Golf-AG hielt weiter an, so dass im Jahr 2010 eine Betriebssportgemeinschaft gegründet wurde, die BSG Polizeigolfer Duisburg.

Zusammen mit golfenden Kollegen aus Düsseldorf, Unna, Bochum und Köln wurde über einen Zusammenschluss der Polizeigolfer nachgedacht. 2011 war dann Startschuss für die BSG Polizeigolf NRW 2011 e.V., einem eingetragenen gemeinnützigen Verein.

So kann mit Stolz behauptet werden, dass die Wiege für die BSG Polizeigolf NRW 2011 e.V. im PP Duisburg steht. Allerdings ohne die Bereitschaft der Bochumer, Kölner, Unnaer und Düsseldorfer wäre es wohl nie zur landesweiten Ausbreitung gekommen!

Hier ist denn auch Dank an einige auszusprechen, die zu den Gründern dieser BSG gehören:
Melanie Düppen, Jochen Krägermann, Peter Hollweg, Uwe Schimetzek, Dirk Köpping, Markus Weber, Thomas Röwekamp und einige die ich bedauerlicherweise vielleicht jetzt vergessen habe! Vergessen möchte ich aber keineswegs Jürgen Westermeier und Siegfried Lantermann, die in beiden BSGen führende Rollen übernahmen und ohne deren Hilfe nicht mal die Gründungs-BSG möglich gewesen wäre! Danke an Euch alle!!

Im Jahre 2012 wurde die Duisburger PP’in Dr. Elke Bartels Ehrenmitglied der BSG, danke für Ihre Unterstützung Fr. Dr. Bartels!

Im Jahre 2013 wurden die Kollegen Ralf Hermle und Wolfgang Wengler Ehrenmitglieder und seit dieser Zeit gibt es auch eine Sektion „Bayern“ in der BSG Polizeigolf NRW 2011 e.V.

Wir Duisburger sind stolz auf diesen Erfolg und hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren weitere Golfer aus den Reihen der Polizei Duisburg rekrutieren und dass es nicht bei den bisher 11 Sektionen bleibt!

So wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2014 und allzeit „schönes Spiel“!

Arndt Rother