PoGo Bochum Golfball

Sektion Bochum

Golfplatz BochumLiebe Golferinnen und Golfer,

die BSG Polizeigolf NRW, Sektion Bochum, grüßt alle Interessenten des Golfsports und bietet euch an, hier Mitglied zu werden, auch um die Vorteile einer Betriebssportgemeinschaft nutzen zu können. Ziel unserer Mitgliedschaft ist es auch, den Sport über eine hohe Anzahl von Golfern aus dem Bereich der Polizei hinreichend attraktiv zu gestalten, so dass die Anerkennung als Dienstsport unerlässlich wird.

Ermäßigtes Greenfee auf einer Reihe von Golfplätzen (GC Röttgersbach, GC Grevenmühle, GC Oberhausen, GC Schloss Horst, GC Unna Fröndenberg) sowie zahlreiche Turniere im In- und Ausland laden dazu ein, sich hier als Mitglied für jährlich € 12,- aufnehmen zu lassen. Wir warten auf euch!

"Weshalb ich einen neuen Putter spiele? Weil der alte nicht so gut schwimmen konnte!" (Craig Stadler)

Dirk Köpping

Review NRW-Cup 2014

Liebe Freunde des Golfsports,
 
am 18.07.2014 war es dann endlich soweit, Nach langer Vorbereitung konnten wir mit unserem NRW- Cup 2014 (und der inoffiziellen Clubmeisterschaft des GC Grevenmühle) auf der 27 Lochanlage des GC Castrop- Rauxel in Frohlinde e.V. starten.
Der Wettergott hatte uns doppelt in die Karten gespielt. Zunächst fiel wegen einer Schlechtwetterlage im Juli der geplante Dü-Kö Cup aus, was uns glücklicherweise unser Teilnehmerfeld aufstocken ließ, und am Turniertag selbst herrschte im "Meran des Ruhrgebiets" Kaiserwetter. Der A und B- Course auf unserer Anlage war gut präpariert und es fanden sich einwandfreie Bedingungen vor.
Nach Auffassung einer Vielzahl der Teilnehmer ist der Platz in Castrop-Rauxel zu Recht schwierig geratet. Die Länge des A- Courses und der in Teilen schwierig einsehbare B- Course lassen den Platz zu einer besonderen Herausforderung werden. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass trotz optimalster Bedingungen am Ende des Turniers ein CBA- Wert von -1 für alle Teilnehmer feststand und es in dem 50 Teilnehmer starken Starterfeld zu lediglich 5 Unterspielungen kam.
Herausragend dabei war das Ergebnis von Frauke Iffland vom GC Grevenmühle, die mit 46 Nettopunkten mit deutlichem Abstand vor ihrem Vereinskollegen Wolfgang Pattberg (38 Pkt.) und Armin Helzer vom GC Rügen (37 Pkt.) die Nettoklasse B, C dominierte und sich damit auf HCP -35 herunter spielte.
In der Nettoklasse A nutzte Dirk Köpping vom PP Bochum seinen Heimvorteil als Clubmitglied des GC Castrop- Rauxel und gewann mit erspielten 38 Nettopunkten (neues HCP -8,4) vor Patrick Alfs vom G&LC Nordkirchen, der sich mit 36 Nettopunkten und dem bereits erwähnten CBA Wert noch auf ein neues HCP von -16,5 herunter spielte. Dritter wurde der ebenfalls für das PP Bochum spielende André Limbecker vom Bochumer GC mit erspielten 35 Nettopunkten.
 
In der Bruttoklasse männlich sah das Ergebnis ähnlich aus. Dort siegte Dirk Köpping mit 27 vor Wolfgang Ries vom GR Bitburger Land mit 25 und erneut André Limbecker mit 24 Bruttopunkten, so dass es zunächst nach einem Sieg der Mannschaft des PP Bochum aussah. Aber das Ergebnis der weiblichen Bruttoklasse mit Karin Ries vom GR Bitburger Land mit 12 vor Bettina Rehrmann von Golf&More Huckingen mit 9 und Birgit Krägermann vom GC Grevenmühle mit 8 Bruttopunkten und letztlich auch die personelle Übermacht von Teilnehmern des PP Düsseldorf („Außenwache Grevenmühle“), insbesondere das Nettoergebnis von Frauke Iffland, ließen dem Team Bochum keine Chance.
Die Düsseldorfer Mannschaft siegte überlegen mit 278 Punkten vor dem Team des PP Bochum mit 243 Punkten und hat sich zur Ausrichtung des NRW- Cup 2015 bereit erklärt. Danke Jochen!
Die Siegerehrung unter Beteiligung der Schirmherrin Frau Diana Ewert, Polizeipräsidentin des PP Bochum und unserem ehemaligen Innenminister Franz- Josef Kniola, der als Mitglied des GC Castrop- Rauxel vom Team Bochum eingeladen wurde, sowie das abschließende Grillbuffet in harmonischer Atmosphäre rundete einen gelungenen Tag ab.
Wir freuen uns  in diesem Jahr noch auf eine Reihe weiterer Polizeigolfturniere , sehen dem Jahr 2015 mit Freude entgegen und möchten uns abschließend bei allen Teilnehmern  erneut recht herzlich bedanken. Der besondere Dank gilt auch all denjenigen, die sich jährlich wiederkehrend bereit erklären, den Zusammenhalt durch die Ausrichtung dieses und weiterer Turnier zu fördern.
 
Die Mannschaft des PP Bochum!
 
Dirk Köpping

 

Die Bilder zum NRW-Cup 2014 findet ihr ---->hier<-----!

   
© Copyright 2014 BSG Polizeigolf NRW. Alle Rechte vorbehalten.